Sonntag, 31. Mai 2015

[Blogtour] Die Clans der Seeker - Was macht Fantasy-Literatur aus ?

Hallo Ihr Lieben !

Willkommen zu meinem Beitrag von der Blogtour zu "Die Clans der Seeker". Der Arena Verlag hat sich dieses Mal etwas besonderes für diese Blogtour herausgesucht - nämlich ging es darum ins Gespräch mit den Buchhändlern zu kommen und über Fantasy - Literatur zu diskutieren. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich es mir unter den Arm geklemmt und bin in den Buchladen meines Vertrauens gegangen und habe meine Buchhändlerin ein wenig über die Fantasy- Literatur und ihre Meinung dazu ausgefragt. Und hier ihre und meine Erkenntnisse auf einen Blick...


Was macht ein Fantasy-Cover zu einem Fantasy-Cover ? 

Wir haben uns gefragt - wie erkennt man überhaupt, dass es sich um ein Buch aus dem Fantasy Genre handelt ? Natürlich ist das erste auf das man achtet das Cover. Es muss einem sofort das Gefühl verleihen, ein Buch aus dem Genre Fantasy in den Händen zu halten. Doch wie übermittelt man diese Atmosphäre ? Uns ist als erstes in den Sinn gekommen, dass es einem eine etwas trübe Stimmung übermitteln sollte, sprich dunkle, matte  Farben und Symbole. Außerdem muss der Titel einem direkt übermittel, was einen erwarten wird. Zudem sollte auch  der Klappentext dieses Bild verstärken und schon eine erste Neugier wecken. 



Bezogen auf Die Clans der Seeker wurden unsere Vorstellungen von einen Fantasy-Cover eindeutig erfüllt, denn es lässt keine Zweifel offen, dass es sich um ein Fantasy Roman handelt. Gut gefallen hat uns der Titel und die detaillierte Aufmachung des Covers. 

Welcher Inhalt definiert einen Fantasy Roman ?

Bei Fantasy kommen einem sofort Vampire und Werwölfe in den Sinn, doch Fantasy Literatur ist weit mehr als das. Unserer Meinung beschreibt Fantasy ein Genre, dass einem ermöglicht in eine Welt einzutauschen, die wir nicht kennen, Orte kennenzulernen, die nur in unserer Fantasie existieren. Beim Lesen eines Fantasy Romans möchte man aus seiner eigenen Welt entfliehen und in die eines Helden eintauchen. Wir waren uns auch einig, dass Bücher aus diesem Genre immer zugekleistert mit Fantasien seien müssen, oft langt es auch wenn es nur einen Hauch von Illusionen gibt. 

So ist meiner Meinung nach Die Clans der Seeker eindeutig ein Fantasy Roman, allerdings hat man während dem Lesen immer noch einen Bezug zu der Realität. Selbstverständlich kommt hier auch nicht die Rolle des Unmöglichen zu kurz. Wie immer gibt es natürlich auch eine Liebesgeschichte, die bei diesem Buch allerdings ein wenig im Hintergrund steht. Aus diesem Grund sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Die Clans der Seeker sowohl von Mädchen, als auch von Jungen gelesen werden kann, was schließlich nicht oft der Fall ist. 

Des Öfteren steht die Liebesbeziehung im Vordergrund des Geschehens, was dann meistens für viele männliche Leser ein wenig abschreckend ist, obwohl sie an dem Kern der Handlung interessiert sind.

 Ist Fantasy- Literatur überhaupt noch "In" ?

Nach Twilight, Harry Potter und co. war der Höhepunkt des Fantasy Genres erreicht. Neue Ideen kamen hinzu, andere wurden wiederverwertet. Doch wir haben uns gefragt ist das ganze Thema nicht ein wenig aus der Mode gekommen ? Viele Bücher handeln immer wieder von den gleichen Themen und schon lange nicht mehr gab es "Die neue Idee". Es geht immer um ein System, dass nicht funktioniert und eine rebellische Liebe  und um Gaben oder mystische Wesen. Immer mehr im kommen ist das Genre Young Adult. Die Bücher der komplizierten Bad-Boy - unschuldiges Mädchen Beziehung haben die Herzen der Leser im Sturm erobert. Zwar ist Fantasy Literatur immer noch in Mode und füllt viele Regale der Buchläden, doch gehen hier langsam die Ideen aus. 

Auch bei Die Clans der Seeker geht es um das System der Seeker, welches Lücken aufweist und die junge Quinn darüber zweifeln lässt. Mit viel Spannung wird in diesem Buch über Freundschaft, Liebe und Verrat geschrieben welche in Zusammenhang mit der unrealen Welt stehen und unserer Fantasie freien lauf lassen. 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Fantasy - Literatur geben und in den Roman Die Clans der Seeker. Meine Rezension zu dem Buch wird ebenfalls die Tage erscheinen, doch seid ihr bereits ein wenig neugierig geworden könnt ihr euch *Hier* ein par Informationen zu dem Buch holen ^^ 



Kommentare :

  1. Huhu
    Mich würden auch die anderen Beiträge hierzu Interessieren hast du zufällig Links von Blogs die noch mit machen?

    Lieben Gruß
    Tina
    meinbuchmeinewelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar ♥

      www.lilstar.de
      http://schmoekereck.wordpress.com
      buecherwuermchenswelt.blogspot.com
      http://bookseduction.blogspot.de
      http://lebensleseliebelust.blogspot.de
      http://sarahsuperwoman.wordpress.com
      http://bowsandfairytales.blogspot.de
      http://www.influswelt.de
      http://katja-welt-book.blogspot.de
      www.sheerisansbuecheruniversum.de
      http://theamazingbookblog.blogspot.de

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...